Kontakt

Wenn Sie weitergehende Informationen zur Deutschen Verkehrswacht wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Gerne vermitteln wir Ihnen auch Interviewpartner.

Hannelore Herlan

Ihre Ansprechpartnerin:
Hannelore Herlan

presse(at)dvw-ev.de

Fon: +49 (0)30 516 51 05 - 20
Mobil: +49 (0)151 16 62 72 75
Fax: +49 (0)30 516 51 05 - 69

Eure Stimme gegen Unfälle - Die Deutsche Verkehrswacht auf der YOU

Berlin, 06. Juni 2012: Diese Woche ist es soweit! Auf Europas größter Jugendmesse YOU ist die Deutsche Verkehrswacht in diesem Jahr gleich mit zwei Messeständen vertreten. In unserem „RiskierNichts-Mobil“ wird Eure Stimme gegen Unfälle gesucht. Und auf dem „BF17-Stand“ könnt Ihr Euch über die Vorteile des Führerscheins mit 17 informieren. Zudem ist der Stand der Verkehrswacht Bestandteil der „I love YOU-Tour“.

Riskier Was: Mach mit beim Musikwettbewerb und gewinne coole Preise. Du kannst Deinen Song gegen Unfälle direkt in unserer Musikbox im „RiskierNichts-Mobil“ einsingen oder den Aktionssong von Tom Beck Karaoke performen.

Quiz-mit: Bei unserem Verkehrsquiz ist Dein Wissen gefragt. Weißt Du beispielsweise, wie langsam sich Alkohol im Körper abbaut? Gewinne tolle Preise!

Berauscht: Betrunken am Straßenverkehr teilzunehmen, ist eine der größten Dummheiten die Ihr machen könnt und kein Kavaliersdelikt. Der Rauschbrillenparcours zeigt Euch, welche Einschränkungen in Seh- und Koordinationsfähigkeit Alkohol verursachen kann.

Steig ein: Auf einem hochmodernen Fahrsimulator kannst Du Fahrsituationen trainieren, die du auch im normalen Straßenverkehr antriffst.

Überschlag Dich: Es passiert euch hoffentlich nie – aber wenn sich ein Fahrzeug überschlägt und auf dem Dach liegen bleibt, ist es gar nicht so einfach auszusteigen. Wie Ihr das bewerkstelligt, zeigen wir Euch im Überschlagsimulator.

Reaktionstest: Wer im Straßenverkehr unterwegs ist, sollte schnell und angemessen reagieren können. Am Reaktionstestgerät könnt Ihr sehen, wie schnell Ihr seid.

Sehtest: Gute Augen sind das A und O im Straßenverkehr. Ob Ihr den Durchblick habt, erfahrt Ihr am Sehtestgerät.

Die Deutsche Verkehrswacht auf der YOU:
08.-10. Juni 2012, jeweils 10-18 Uhr
Messe Berlin, Halle 20, Stand 112

Die Deutsche Verkehrswacht gehört zu den ältesten und größten Bürgerinitiativen Deutschlands. Seit ihrer Gründung 1924 arbeitet sie für mehr Sicherheit und weniger Unfälle auf unseren Straßen – heute mit mehr als 60.000 ehrenamtlich Engagierten. Sie informieren, beraten und trainieren mit Verkehrsteilnehmern jeden Alters sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Die Zielgruppenprogramme der DVW erreichen rund 2,5 Millionen Menschen pro Jahr. Die DVW finanziert ihre Aktionen und Programme mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie durch Mitgliedsbeiträge und Sponsoring.