Aktion „Ich trag‘ Helm“ auf der EUROBIKE 2011 in Friedrichshafen
Berlin, 26. August 2011: Wenn die weltgrößte Fahrradmesse Eurobike am 3. September ihre Tore fürs Publikum öffnet, ist die Deutsche Verkehrswacht gleich mit mehreren Aktionen vertreten:
Uraufführung: Die Krönung des diesjährigen Messeauftritts wird die Premiere des Musicals „Ich trag‘ Helm“ sein. In der Hauptrolle – natürlich der Fahrradhelm!
Helm und Kunst: Als Lifestyle-Element können sich die Messebesucher an einer Airbrush-Station einen ‚Flügelhelm‘ mit abwaschbarer Farbe aufsprühen lassen. Ein modisches Bekenntnis zum Fahrradhelm!
Elektrofahrräder mit Helm: Wer den Pedelec-Testparcours auf der Eurobike mit Helm absolviert, erhält einen Regenüberzug für den eigenen Helm sowie ein cooles Klebe-Tattoo.
Praxis ist alles: Die Deutsche Verkehrswacht stellt auf der Messe zwei Fahrradsimulatoren und je ein Seh- und Reaktionstestgerät zur Verfügung. Die Besucher üben gefahrlos kniffelige Verkehrssituationen und erfahren, wie gut sie sehen und wie schnell sie reagieren können.
(Un)geschminkte Wahrheit: Wer ohne Helm einen Unfall hat, kann schlimme Kopfverletzungen davontragen. Dies demonstrieren anschaulich die zu Unfallopfern geschminkten Mitarbeiter der Verkehrswacht, die auf dem gesamten Messegelände Informationsmaterialien verteilen.
Die Aktion „Ich trag‘ Helm“ hat einen ernsten Hintergrund. Im Jahr 2010 kamen nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes 381 Radfahrer im Straßenverkehr ums Leben, 12.143 wurden schwer verletzt. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und die Deutsche Verkehrswacht fördern das freiwillige Tragen eines Fahrradhelms, da dieser Verletzungen des Kopfes verhindern oder abmildern kann.
Termin: 03. September 2011, 9-18 Uhr
Messe Friedrichshafen, Foyer Ost / Foyer West
Musical: Bühne im Foyer Ost / EG-Halle, 13 Uhr sowie 15 Uhr
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ruft mit der bundesweiten Aktion „Ich trag‘ Helm“ zum freiwilligen Tragen von Fahrradhelmen auf; umgesetzt wird die Aktion von der Deutschen Verkehrswacht.
Das Logo der Aktion und das Helm-Tattoo finden Sie im Anhang, weitere Infos unter: www.ich-trag-helm.de
Die aktuellen Pressemitteilungen der Deutschen Verkehrswacht sowie weitere Infos finden Sie auch auf Twitter: twitter.com/dtverkehrswacht
Anlässlich der EUROBIKE 2011 gibt die Deutsche Verkehrswacht ab heute bis zum 3. September 2011 täglich eine Pressemitteilung zum Thema „Fahrradhelm“ heraus.
Die Deutsche Verkehrswacht gehört zu den ältesten und größten Bürgerinitiativen Deutschlands. Seit ihrer Gründung 1924 arbeitet sie für mehr Sicherheit und weniger Unfälle auf unseren Straßen – heute mit mehr als 70.000 ehrenamtlich Engagierten. Sie informieren, beraten und trainieren mit Verkehrsteilnehmern jedes Alters sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Die Zielgruppenprogramme der DVW erreichen rund 2,5 Millionen Menschen pro Jahr. Die DVW finanziert ihre Aktionen und Programme mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie durch Mitgliedsbeiträge und Sponsoring.
Bildmaterial
Kontakt
Wenn Sie weitergehende Informationen zur Deutschen Verkehrswacht wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Gerne vermitteln wir Ihnen auch Interviewpartner.
Ihre Ansprechpartnerin:
Pressesprecherin
Hannelore Herlan
Fon: +49 (0)30 / 516 51 05 - 20
Fax: +49 (0)30 / 516 51 05 - 69


