Beschlüsse 2011

Kein Alkohol am Steuer

Auf ihrer Jahreshauptversammlung 2011 hat sich die Deutsche Verkehrswacht für ein generelles Alkoholverbot am Steuer ausgesprochen. Die Mitglieder der Jahreshauptversammlung haben dem Antrag des Vorstandes ohne Gegenstimme stattgegeben.

Motorradsicherheit

Die Deutsche Verkehrswacht hat auf ihrer Jahreshauptversammlung 2011 einen Ausbau der Motorradsicherheit gefordert. Die Straßenverkehrssicherheit soll für Motorradfahrer verbessert werden. Bis spätestens 2015 sollen in Deutschland alle Motorräder ab 125ccm verpflichtend mit ABS ausgestattet werden.

Pedelecs

Die Deutsche Verkehrswacht hat auf ihrer Jahreshauptversammlung 2011 eine Zulasssungs- und Helmpflicht für schnelle Pedelecs gefordert. Aufgrund der schnellen Weiterverbreitung von Fahrrädern mir elektrischer Tretunterstützung, rechnet die Deutsche Verkehrswacht in Zukunft vermehrt mit Radfahrern, die über keine oder nur geringe Erfahrung mit Geschwindigkeiten über 25 km/h haben.